Beschreibung
Die Teuerste ist ein sehr stabiles, gutmütiges Schiff. Bestens geeignet für Einsteiger und Familien.
Eine stabile, von Bug bis Heck durchgehenden Rohr-Reling macht den Aufenthalt an Deck auch für Kinder und bei schlechtem Wetter sicher.
Wegen der zahlreichen ins Cocpit umgeleiteten Leinen und Selbststeueranlage auch bestens für Einhandsegler geeignet.
Liegeplatz Rostock.
Das Boot liegt für den Winter an Land, die Segel sind auf dem Schiff, ich war gerade erst 3 Wochen auf Tour in der Ostsee.
Ich trenne mich von der Segelyacht, weil sie für den Bodensee zu groß ist und ich zu selten an die Ostsee komme (ist von Stuttgart doch ein bisschen zu weit für mich)
2 Master Segelyacht 30 Fuß Ketsch
Länge : 9,35m
Breite : 2,78m
Tiefgang : 1,45m
renoviertes Schiff, fertig zum Lossegeln \"mit Pot und Pan\"
Motor:
25 PS Innenborder, Volvo Penta MD2B 2 Zylinder Diesel mit Wendegetriebe
40 Liter Edelstahl-Kraftstofftank (reicht für ca. 10 bis 15 Stunden Motorfahrt)
Rumpf:
Stahlrumpf
Knickspanter
Langkiel
Deck: Stahl mit Antirutsch-Beschichtung
Überall begehbar
Stabile Badeleiter am Heck, hochklappbar.
Masten:
Großmast Holz ca. 10 m
legbar mit Bordmitteln
Besanmast: Holz ca. 7,5 m
legbar mit Bordmitteln
Segel:
- Grosssegel mit drei Bindereffs Reff 1 und Reff 2 aus dem Cockpit bedienbar,
2018 vom Segelmacher überarbeitet
- Rollfock
- Rollreffanlage von Furlex
- Spinacker
- Besansegel
Lazy Jack für Besan und Groß.
Persenninge für Gross- Besan- und Vorsegel
Seeausstattung:
3 Anker
Garmin Kartenplotter mit GPS zur Positionsbestimmung, neu 2018
Autohelm 2000 Selbststeueranlage mit Kompass- und Windsteuerung
UKW Handfunkgerät
Kompass
Tiefenmesser
Logge
Elektronisches Schiffshorn
Barometer, Thermometer, Uhr
Feuerlöscher
Feststoff-Schwimmwesten
Beiboot (mit Pumpe und Ruder/Paddel)
Elektrik:
Radio/CD mit 3-Wege Lautsprechern
8 USB Lademöglichkeiten
2 Batterien 12Volt, automatisch getrennt
30 A Automatik-Ladegerät (neu 2017)
Kabine:
Sprayhood und Kuchenbude (2018 überarbeitet)
5 Schlafplätze:
2 im Salon
2 im Vorschiff und
1 in der Hundekoje auf Steuerbord.
Accustaubsauger
Umluftheizung Trumatic
Küche, Bad, WC:
Kompressor Gefriertruhe bis -18° Celsius, Kühlschrank
Gasherd 2 Flammig und Backofen kardanisch aufgehängt
5kg Propangas
wasseranlage für Spüle und Bad mit elektrischer Pumpe
See WC (2017 neu)
Boot wurde 2017 und 2018 komplett neu lackiert, Antifouling, Holz- und Stahlflächen
Erneuert wurden an dem Schiff:
2017:
Unterwasserschiff komplett neu Beschichtet
Überwasserschiff neu gestrichen
Vorsegel vom Segelmacher überarbeitet, neuer UV-Schutzstreifen
Bilgepumpe neu
Neue Toilette und neue Schläuche.
Neues Seeventil Küche
Lazy Jack für Großsegel und Besansegel
Anstrich für beide Holzmasten und Bäume komplett erneuert
Holz im Cocpit komplett neu gestrichen
Holz-Haltegriffe auf dem Schandeckel neu gestrichen.
(Alle lackierten Holzteile sind mit mind. 8 Lagen Epifanis Klarlack gestrichen. Ab und zu drüber streichen und man hat lange seine Ruhe.)
Bugspriet Holzauflagen neu gestrichen
Neuer Abgaskrümmer
Kraftstofftank gereinigt
Kraftstofffilter gewechselt
Landanschlusskabel neuer Stecker und Adapter
Elektrik teilweise erneuert
Lazy Jack für Besansegel und Großsegel
Seil Rollreffanlage neu
Neue Rollen für Besanfall und Besan-Dirk
2018:
Elektrik teilweise erneuert
Luftheizung getauscht
Deck neu testrichen (3 Lagen)
Deckel und Rahmen zum Niedergang komplett neu gestrichen
Großsegel vom Segelmacher überarbeitet
Sprayhood und Kuchenbude vom Segelmacher teilweise erneuert und überarbeitet
Holzteile im Cockpit neu gestrichen
Reffeinrichtung Großsegel ins Cocpit umgeleitet
Niederholer (Kicker) für Großbaum neu
Neue Rollen für Besanschot
Neuer Kompass
neuer GPS-Kartenplotter
Neuer Spannungsmesser mit Uhr und Thermometer
Neuer Violinblock für Besan-Schot
Neue Umlenkrollen am Großmast und auf dem Deck zur Umleitung von Großfall, Konterfall, Dirk, Kicker und Reffs ins Kockpit